Rotationsformen aus Kunststoff

Rotationsformen, auch Rotomolding oder Rotocast genannt, ist ein geschlossener Formprozess, der zur Herstellung von Hohlkörpern verwendet wird. Plastikharz in Pulverform wird in eine Form gegeben. Der Maschinenarm, der die Formen hält, wird in Eingriff gebracht und in eine zweiachsige Drehung versetzt, wobei er für eine vorbestimmte Zeit in den Ofen läuft. Der Kunststoff beginnt zu schmelzen und haftet an den Innenwänden der Form. Das Teil wird ausreichend abkühlen gelassen, um aus der Form entfernt zu werden. Das kundenspezifische Rotationsformen bietet viele Vorteile wie: kostengünstige Werkzeuge, robuste, haltbare Teile, Teile können in einem einstufigen Verfahren mit Schaumstoff verstärkt werden, Befestigungselemente können zu Montagezwecken eingegossen werden, Sägezahngewinde können eingeformt werden, um verschiedene zu akzeptieren Stile von Kappen und Grafiken können in die Teile geformt oder eingeschmolzen werden.

Ego Rotational Moulding Entwicklung


Engineering und Design arbeitet mit Ihnen an Ihren Projektanforderungen
Ihre Projektidee wird mit CAD-Software erstellt, um ein 3D-Modell zu erstellen, oder wir können eine vorhandene CAD-Zeichnung importieren
Ein Rapid Prototype kann aus einem 3D-Solid-Modell hergestellt werden
Ein Muster wird aus gefrästem Holz mit hoher Dichte, Verbundplatten, Epoxidharz oder anderen Materialien hergestellt.
Nachdem das Muster Ihre Zustimmung gefunden hat, wird die Form hergestellt

Produktionsempfehlungen


Teilefarbe passend zu Ihren Spezifikationen (PMS oder mitgeliefertes Muster)
Oberflächenbeschaffenheit und Textur
Wanddickenempfehlung
Verpackung und Versand

Was wir für Sie tun können


Umweltfreundlich & Qualität Finish:

Der Prozess ist umweltfreundlich, da nur das Material verwendet wird, das verwendet werden muss. Es wird kein Material verschwendet. Das Rotationsformen erfordert auch eine minimale Nachbearbeitung der Teile, was es auch von konkurrierenden Kunststoffproduktionsprozessen trennt.

Effektiv für kleine Auflagen:

Viele Kunststoffproduktionsprozesse eignen sich am besten für die Produktion von Teilen mit langen Laufzeiten. Beim Rotationsformen ist das nicht der Fall. Das liegt daran, dass die Werkzeugkosten vor Ort und die Kosten für das Spritzgießen günstiger sind als vergleichbare Methoden. Sie müssen also keine größeren Vorlaufkosten bei längeren Teillaufzeiten rechtfertigen, um auf Ihr Geld zu kommen.

Kosteneffizient:

Wie wir in der Eröffnung angedeutet haben, ist das Rotationsformen ein kostengünstiger Produktionsprozess. Die Vorlaufkosten für die Herstellung der Form sind vergleichsweise niedriger als bei anderen Kunststoffproduktionsprozessen, und die Werkzeugkosten sind ebenfalls erschwinglich. Formen sind typischerweise leicht und es ist auch keine Kühlung notwendig.

Keine Größenbeschränkungen:

Hohe Flexibilität und Gestaltungsfreiheit. Im Gegensatz zu anderen Produktionsprozessen gibt es beim Rotationsformen eine große Teileflexibilität - sowohl große als auch kleine Teile können hergestellt werden. Mehrfachhohlraumformen können auch in Produktionsläufen verwendet werden, was vorteilhaft ist. Container und Fässer sind eine häufige Anwendung des Prozesses. Um Ihnen eine bessere Vorstellung von der Größe zu geben, denken Sie daran, dass Hohlfässer von 5 Gallonen bis 22.000 Gallonen hergestellt werden können. Das ist ein großer Teilbereich.

plastic rotational molding

Rotational molding, also called rotomolding or rotocast, is a closed mold process that is utilized to make hollow parts. Plastic resin in powder form is placed inside a mold. The machine arm holding the molds is engaged and sent into biaxial rotation traveling into the oven for a predetermined time. The plastic begins to melt and stick to the inner walls of the mold. The part is allowed to cool enough to be removed from the mold. There are many advantages to custom rotational molding such as: low cost tooling, robust durable parts, parts can be reinforced with foam in a one-step process, fasteners can be molded in for mounting purposes, buttress threads can be molded in to accept different styles of caps, and graphics can be molded or fused into the parts.

Ego Rotational Molding development


Engineering and Design works with you on your project requirements
Your project idea is drawn with CAD software to make a 3-D model or we can import an existing CAD drawing
A Rapid Prototype can be produced from a 3D solid model
A pattern is produced out of milled high density wood, composite boards, epoxy resin, or other materials.
After the pattern meets your approval the mold is made

Production Recommendations


Parts color matched to your specifications (PMS or supplied sample)
Surface finish and texture
Wall thickness recommendation
Packaging & Shipping

What we can do for you


Eco-friendly & Quality Finish:

The process is eco-friendly, as only the material that needs to be used is used. There's no wasted material in the process. Rotational molding also requires minimal post production part finishing, which also helps separate it from competing plastic production processes.

Effective for short runs:

Many plastic production processes are best for long run part production. That's not the case with rotational molding. That's because the up front tooling costs and molding costs are cheaper than comparable methods, so you don't need to justify larger up front costs with longer part runs to get your money's worth.

Cost effective:

As we hinted at in the opening, rotomolding is a cost-effective production process. Up front costs to create the mold are comparatively lower than other plastic production processes and tooling costs are also affordable. Molds are typically lightweight and no cooling is necessary, either.

No size limitations:

High level of flexibility and freedom in design. Unlike other production process, there's a lot of part flexibility when it comes to rotational molding - both large and small parts can be made. Multiple cavity molds can also be used in production runs, which is advantageous. Containers and barrels are a common application of the process. To give you a better idea on the size range, consider that hollow barrels can be made ranging from 5 gallons to 22,000 gallons. That's a big part range.