Kunststoff-Blasformen

Blasformen (Blasformen) oder Kunststoffblasformen ist ein Herstellungsverfahren, das Hersteller verwenden, um hohle Kunststoffteile und -produkte zu erzeugen.

Hersteller verwenden das Blasformverfahren, um ein glattes, luftdichtes, einheitliches Produkt zu bilden, das nicht zusammengebaut werden muss. Außerdem sind blasgeformte Produkte in der Lage, eine Vielzahl von Substanzen wie Herbizide, Pestizide, Kosmetika und Automobilöle aufzunehmen. Einige der vielen Branchen, die blasgeformte Kunststoffe verwenden, sind: Automobilherstellung, Lebensmittel und Getränke, Rasen und Garten, Abfallsammlung und -verwertung, Lagerung und Transport, Organisation, Büro, Gesundheitswesen und mehr.

Typische Blasluftdrücke um 25 bis 150 psi. Es gibt drei Verfahren, mit denen blasgeformte Kunststoffprodukte hergestellt werden können: Extrusionsblasformen, Spritzblasformen und Streckblasformen. Im Folgenden wird ein Überblick über jeden Prozess gegeben:

Spritzblasformen


Spritzblasformen

Das Spritzblasformen wird bei der Herstellung großer Mengen hohler Kunststoffgegenstände verwendet. Der Prozess beginnt mit dem Spritzgießen eines Polymers auf einen Kernstift, der dann zu einer Blasformstation gedreht wird, um aufgeblasen und gekühlt zu werden. In der Regel zur Herstellung von kleinen medizinischen Flaschen und Einzelportionsflaschen verwendet, ist das Spritzblasen das am wenigsten verwendete Blasverfahren.

Streckblasformen


Streckblasformen wird in zwei verschiedene Verfahren unterteilt: Spritzstreckblasformen (ISBM) und Wiedererwärmen und Blasen (RHB). Diese Verfahren werden häufig zur Herstellung von Flaschen für Getränke wie Wasser und Saft verwendet.

Beim ISBM (Spritzstreckblasformen) wird ein Vorformling spritzgegossen und dann zur nächsten zu blasenden Station bewegt. ISBM ist ein kostspieliger Prozess und wird zur Herstellung von Likörflaschen, Wasserflaschen und Erdnussbutterdosen verwendet.

Beim RHB (Wiedererwärmen und Blasformen) wird ein Vorformling von einem anderen Anbieter gekauft, der das Material bereits spritzgegossen hat. Die Vorform wird erneut erhitzt, um sie für das Blasformverfahren vorzubereiten. RHB ist viel kosteneffektiver als ISBM, weil es keine Spritzgussausrüstung benötigt und Zugang zu verschiedenen vorgefertigten Preforms bietet.

Extrusion Blow Molding


Extrusion Blow Molding

Das geschmolzene Polymer wird durch einen rechten Winkel und durch eine Düse geführt, um als ein hohler (gewöhnlich kreisförmiger) Rohrabschnitt zu entstehen, der Vorformling genannt wird.

Wenn der Vorformling eine ausreichende Länge erreicht hat, wird eine Hohlform um ihn herum geschlossen. Die Form paßt eng an ihrer Unterkante und bildet somit eine Dichtung. Der Vorformling wird an der Oberseite durch ein Messer geschnitten, bevor die Form seitlich in eine zweite Position bewegt wird, in der Luft in den Vorformling geblasen wird, um ihn auf die Form der Form aufzublasen.

Nach einer Kühlperiode wird die Form geöffnet und der endgültige Artikel wird ausgeworfen. Um die Produktion zu beschleunigen, können mehrere identische Formen im Zyklus von derselben Extrudereinheit zugeführt werden. Das Verfahren ist nicht unähnlich dem, das zur Herstellung von Glasflaschen verwendet wird, indem das geschmolzene Material unter Luftdruck in eine Form gezwungen wird.

plastic blow molding

Blow molding(blow moulding), or plastic blow molding, is a fabricating process that manufacturers use to create hollow plastic parts and products.

Manufacturers use the blow molding process in order to form a smooth, airtight, uniform product that does not need to be assembled. Also, blow molded products are capable of holding a variety of substances such as herbicides, pesticides, cosmetics, and automotive oil. Some of the many industries that use blow molded plastics include: automotive manufacturing, food and beverage, lawn and garden, waste collection and recycling, storage and transportation, organization, office, healthcare and more.

Typical blow air pressures around 25 to 150 psi. There are three methods in which blow molded plastic products can be produced: extrusion blow molding, injection blow molding, and stretch blow molding. An overview of each process is outlined below:

Injection Blow Molding


Injection Blow Molding

Injection blow moulding is used in the production of large quantities of hollow plastic objects. The process starts with the injection moulding of a polymer onto a core pin which is then rotated to a blow moulding station to be inflated and cooled. Typically used to make small medical and single serving bottles, injection blow moulding is the least-used of all blow moulding processes.

Stretch Blow Molding


Stretch blow molding is divided into two different methods: injection stretch blow molding (ISBM) and reheat and blow molding (RHB). These processes are often used to manufacture bottles for beverages such as water and juice.

ISBM (injection stretch blow molding) involves injection molding a preform, and then moving it to the next station to be blow-molded. ISBM is a costly process, and is used to manufacture liquor bottles, water bottles, and peanut butter jars.

RHB (reheat and blow molding) involves purchasing a preform from another vendor who has already injection-molded the material. The preform is reheated to prepare it for the blow-molding process. RHB is much more cost-effective than ISBM, because it eliminates the need for injection molding equipment and provides access to various pre-made preforms.

Extrusion Blow Molding


Extrusion Blow Molding

The molten polymer is led through a right angle and through a die to emerge as a hollow (usually circular) pipe section called a parison.

When the parison has reached a sufficient length a hollow mould is closed around it. The mould mates closely at its bottom edge thus forming a seal. The parison is cut at the top by a knife prior to the mould being moved sideways to a second position where air is blown into the parison to inflate it to the shape of the mould.

After a cooling period the mould is opened and the final article is ejected.To speed production several identical moulds may be fed in cycle by the same extruder unit. The process is not unlike that used for producing glass bottles, in that the molten material is forced into a mould under air pressure.