Feinguss

1. Metall-Werkzeugbau


Um das Präzisions-Feingussverfahren zu verfolgen, ist eine Metallform / Urform der erste Schritt. Die Größe des Master-Dies muss sorgfältig berechnet werden; es muss die erwartete Schrumpfung des Wachsmodells, die erwartete Schrumpfung des Keramikmaterials, das über das Wachsmodell gelegt wird, und die erwartete Schrumpfung des Metallgusses selbst berücksichtigen.
Unsere Werkzeugingenieure sind gut ausgebildet, einige von ihnen arbeiten bereits seit 30 Jahren an der Entwicklung von Investitionswerkzeugen und Formenbau, den großen Fähigkeiten des Ingenieurteams und unserer Präzisions-CNC-Bearbeitungswerkstatt, wir werden eine höhere Formqualität als normale Einrichtungen herstellen.

2. Wachsmodellherstellung


Heißes Wachs wird in die Form oder die Düse injiziert und kann sich verfestigen. Kerne können erforderlich sein, um interne Merkmale zu bilden. Das resultierende Wachsmuster ist eine exakte Kopie des zu produzierenden Teils. Das Verfahren ähnelt dem Druckgießen, jedoch wird Wachs anstelle von geschmolzenem Metall verwendet.

3. Shell-Erstellung


Ein Angusssystem (Angusskanal, Angusskanal und Speiser) ist an der Wachsform angebracht. Für kleinere Gussteile werden mehrere Wachsmuster an einem zentralen Wachs-Anschnittsystem angebracht, um eine baumartige Anordnung zu bilden. Ein Gießbecher, der typischerweise an dem Ende der Gießstangen angebracht ist, dient dazu, geschmolzenes Metall in die Gießform zu führen.
Der zusammengesetzte "Musterbaum" wird in eine Aufschlämmung von feinkörnigem Siliciumdioxid getaucht. Es wird wiederholt getaucht und bei jedem Eintauchen mit einer zunehmend feuerfesteren Aufschlämmung beschichtet. Sobald die feuerfeste Beschichtung die gewünschte Dicke erreicht hat, kann sie trocknen und aushärten; Die getrocknete Beschichtung bildet eine Keramikschale um die Muster und das Angusssystem herum.
Die gehärtete Keramikform wird umgedreht, in einen Ofen gestellt und erhitzt, bis das Wachs schmilzt und abfließt. Das Ergebnis ist eine hohle Keramikschale.

4. Gießen


Die Keramikform wird auf etwa 550 - 1100 ° C erhitzt. Der Erwärmungsprozess verstärkt die Form weiter, beseitigt jegliches übrig gebliebenes Wachs oder Verunreinigungen und verdampft Wasser aus dem Formmaterial.
Geschmolzenes Metall wird in die Form gegossen, während es noch heiß ist - flüssiges Metall fließt in die Gießschale, durch das zentrale Angusssystem und in jeden Formhohlraum am Baum. Die vorgewärmte Form lässt das Metall leicht durch dünne, detaillierte Abschnitte fließen. Es erzeugt auch ein Gussteil mit verbesserter Maßgenauigkeit, da die Form und das Gussteil zusammen kühlen und zusammenschrumpfen.

5. Abkühlen


Nach dem Gießen der Form kühlt das Metall ab und erstarrt. Die Zeit, die benötigt wird, um eine Form in einen festen Zustand zu kühlen, hängt von dem Material ab, das gegossen wurde, und von der Dicke des Gussstücks, das hergestellt wird.

6. Erschütterung


Sobald das Gießen erstarrt ist, brechen die keramischen Formen und das Gussteil kann entfernt werden. Die Keramikform wird typischerweise manuell oder durch Wasserstrahlen aufgebrochen. Nach dem Entfernen werden die einzelnen Gussteile durch manuellen Schlag, Sägen, Schneiden, Brennen oder durch Kältebrechen mit flüssigem Stickstoff von ihrem Anschnittsystembaum getrennt.

7. Wärmebehandlung


Dies ist, um die mechanischen Eigenschaften von Feinguss zu verbessern, können wir Wärmebehandlung Dienstleistungen einschließlich: Normalisieren, Anlassen, Glühen, Härten und Anlassen, Aufkohlen usw.

8. Sprengung und sekundäre Operationen.


Nach dem Gießen und Wärmebehandeln ist die Sprengfläche ein Muss für Gussteile. Wir bieten auch sekundäre Bearbeitungen an, die CNC-Bearbeitung und Oberflächenbehandlung, wie Rostschutzölschutz, Lackieren, Galvanisieren.

investment casting

1. Metal die construction


To pursue of precision investment casting, a metal die/ master die is the first step. The size of the master die must be carefully calculated; it must take into consideration expected shrinkage of the wax pattern, the expected shrinkage of the ceramic material invested over the wax pattern, and the expected shrinkage of the metal casting itself.
Our tooling engineers are well cross trained, some of them are already working on investment tooling design and mold making for 30 years, vast skills of engineering team and our advance precision CNC machining workshop, we will make a higher quality mold than normal facility.

2. Wax pattern production


Hot wax is injected into the mold or die and allowed to solidify. Cores may be needed to form any internal features. The resulting wax pattern is an exact replica of the part to be produced. The method is similar to die-casting, but with wax used instead of molten metal.

3. Shell Creation


A gating system (sprue, runner bars, and risers) is attached to the wax mold. For smaller castings, several wax patterns are attached to a central wax gating system to form a tree-like assembly. A pouring cup, typically attached to the end of the runner bars, serves to lead molten metal into the mold.
The assembled “pattern tree” is dipped into a slurry of fine-grained silica. It is dipped repeatedly, being coated with progressively more refractory slurry with each dip. Once the refractory coating reaches the desired thickness, it is allowed to dry and harden; the dried coating forms a ceramic shell around the patterns and gating system.
The hardened ceramic mold is turned upside down, placed in an oven, and heated until the wax melts and drains away. The result is a hollow ceramic shell.

4. Pouring


The ceramic mold is heated to around 550 – 1100°C. The heating process further strengths the mold, eliminates any leftover wax or contaminants, and evaporates water from the mold material.
Molten metal is poured into the mold while it is still hot – liquid metal flows into the pouring cup, through the central gating system, and into each mold cavity on the tree. The pre-heated mold allows the metal to flow easily through thin, detailed sections. It also creates a casting with improved dimensional accuracy, as the mold and casting will cool and shrink together.

5. Cooling


After the mold has been poured, the metal cools and solidifies. The time it takes for a mold to cool into a solid state depends on the material that was cast and the thickness of the casting being made.

6. Shakeout


Once the casting solidifies, the ceramic molds break down, and the casting can be removed. The ceramic mold is typically broken up manually or by water jets. Once removed, the individual castings are separated from their gating system tree using manual impact, sawing, cutting, burning, or by cold breaking with liquid nitrogen.

7. Heat Treatment


This is to improve the mechanical properties of investment castings, we can do heat treatment services including: normalizing, tempering, annealing, hardening and tempering, carburizing, etc.

8. Blasting & secondary operations.


After finish castings and heat treatment if required, blasting surface is a must for castings. We can also offer secondary operations which are CNC machining and surface treatment, such as anti-rust oil protection, painting, plating.